Wie erstelle ich einen guten Presseverteiler?

Wie muss ein guter Presseverteiler aufgebaut sein?
Der Erfolg eines guten Presseverteilers muss daran gemessen, wie viele Veröffentlichungen du erzielen kannst.
Im Lehrbuch steht dabei: Qualität steht vor Quantität!

Aber stimmt das überhaupt?

Die Erfahrung in unserer schnelllebigen Welt, in der immer wieder neue Nachrichten im Sekundentakt aufpoppen
zeigt, man muss schon mit vielen Inhalten sehr präsent sein, um überhaupt wahrgenommen zu werden.
Millarden von Webseiten im Internet erschweren zudem die Durchdringung mit eigenen Inhalten.

Deshalb gilt im Internet wie auch in den Social Media eher: viel hilft viel!
Was hilft zusätzlich?

Engegement
Erstelle nützliche Content/Inhalte, mit denen die Zielgruppe gut interagieren kann.

Regelmäßigkeit
Regelmäßige Veröffentlichungen hilfen dir die eigene Reichweite zu steigern.

Fazit: Qualität und Qantität, also viele nützliche Inhalte erhöhen die Reichweite und das Engegment


Wen erreicht ein Presseverteiler?
Ein gut strukturierter Presseverteiler soll dir helfen, Medienvertreter aus thematisch relevanten Branchen zu adressieren.
Wie sieht jedoch die Realität aus?

Wir leben in Zeiten der schnellen Informationsverbreitung via Handy, Internet oder Social Media.
Die sogenannten Medienvertreter holen sich selber ihre Nachrichten und warten nicht mehr auf ein "Pushmedium" wie eine Pressemitteilung per E-Mail. Jeder Journalist hat mittlerweile einen Account bei X( ehemals Twitter).

Sollte deine Pressemeldung oder deine anderen Inhalte für ein Magazin dennoch interessant ist, spricht man persönlich mit dem Redakteur und stimmt die Inhalte ab.
Häufig muss man auch noch ein wenig Geld bezahlen.

Sollte eine E-Mail eines Presseverteilers wirklich einmal eine Redaktion erreichen, ist also die Veröffentlichung von weitere Faktoren abhängig.
Viele senden also ihre Pressemeldungen an den Email Verteiler und warten, und warten und warten....
So kommen keine Veröffentlichungen zustande.

Was soll ich also machen?
Nutze Online-Presseverteiler!
Es gibt durch das Internet und durch die Social Media so viele Möglichkeiten, selbst Inhalte zu veröffentlichen, dass man nicht darauf warten sollte, bis ein Redakteur eine Email liest und sich vielleicht entscheidet, die Inhalte zu übernehmen.

Wer direkte Veröffentlichungen haben möchte, sollte also selbst die Verantwortung dafür in die Hand nehmen.

Wie kann ich einen sinnvollen Presseverteiler aufbauen, der auch direkte Veröffentlichungen erzielt?

Es gibt eine Menge guter Presseportale, auf denen man seine Pressemeldungen, häufig kostenlos, direkt einstellen kann.
Hier sind einige gute genannt:

Weltjournal.de
Firmenpresse.de
Inar.de
presse-board.de
Fachbeitrag.de
verbraucherpresse.com
auto-presse.de
usw.


Etliche dieser Portale sind auch in Google News gelistet, sodass Du auch dort Deine Präsenz steigern kannst.

Wem das zu aufwendig ist, der kann auch einfach eine Online-Presseverteiler wie PR-Gateway.de nutzen. Das kostet zwar etwas Geld, spart aber die Mühen und erreicht direkt viele wirksame Veräöffentlichungen von Pressemitteilungen im Internet.